Wer mit Katja, Stefan, Hedda oder Michael zufrieden ist, muss nicht unbedingt einen Burgschauspieler bemühen, um sich während der Autofahrt einen Text wie ein Hörbuch vorlesen zu lassen. Ein solches Hörbuch erstellt man in wenigen Minuten.
Katja, Stefan, Hedda oder Michael sind die bei Windows mitgelieferten Stimmen, die man zur Wiedergabe von deutschen Textdokumenten verwenden kann.
Anlass für diese Aktion war eine Fahrt zur Maya-Ausstellung im Mamuz-Museum in Mistelbach. Man fährt von Wien-Favoriten etwa 50 Minuten. Diese Zeit kann man gut nutzen, um sich schon während der Fahrt über diese Kultur zu informieren, indem man sich einen erklärenden Text vorlesen lässt.
Text aus der Wikipedia
Man kopiert den Text über die Maya aus der Wikipedia indem man den Text in der ganz normalen Ansicht (nicht in der Druckansicht*)) markiert, mit Strg-C in die Zwischenablage kopiert und von dort in einen Texteditor**).
*) Die Druckansicht in der Wikipedia zerhackt den Fließtext in hart umgebrochene Zeilen. Das ist für das Vorlesen nicht so gut geeignet.
**) Ich verwende als Texteditor Visual Studio Code, den kann man auch Nicht-Programmierern empfehlen. VSC kann mit Notepad++ verglichen werden, beruht aber auf einem ganz modernen Programmierkonzept mit node.js und befindet sich in ständiger Weiterentwicklung.
Nachbehandlung
Aus den Wikipedia-Texten entfernt man am besten
- das Inhaltsverzeichnis,
- die Bilduntertitel, die den Textfluss stören würden
- eingeklammerte komplexe Ausdrücke, die man in der gesprochenen Wiedergabe nicht verstehen würde (im Maya-Artikel waren das Bezeichnungen in der Maya-Sprache)
- Löschung der Literaturhinweise (z.B. [13]), in dem man im Regex-Modus die Zeichenfolgen \[[0-9]\] und \[[0-9][0-9]\] entfernt. Man kann die beiden Suchabfolgen auch durch eine einzige ersetzen:
\[[0-9]{1,2}\].
Das ist schon alles an Vorbereitung.
TTS: Text in Sprache umwandeln
Ich habe auf meinem PC die App Text-To-Speech von Yunus.inc aus dem Microsoft Store installiert.
In diese App kopiert man den editierten Text.
Wiedergabe
Wiedergabe am PC/Laptop
Wenn man den Laptop mitnimmt, kann man die Datei über einen MP3-Player wiedergeben.
Wiedergabe über Autoradio
Unser Autoradio kann leider nur CDs abspielen und hat keinen Audio-Eingang.
Man kann die Audio-Datei im Programm Text-To-Speech auch als MP3- oder WAV-Datei speichern. Der Artikel über die Mayas war 15 Seiten lang und entstandene MP3-Datei ca. 60 MB. Danach wurde die MP3-Datei auf eine CD kopiert, die dann über die Auto-Anlage perfekt wiedergegeben wurde.
Links
Wikipedia-Artikel über die Maya
Blog des Herstellers von Text-To_Speech
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Bist du mit den Stimmen zufrieden, Franz?
Hast du irgendwo mitgekriegt, ob man andere Stimmen einbauen kann?
Eventuell seine eigene aufbereiten und einbauen?
Eigene Stimme einbringen soll so funktionieren, schreibt mir ein Freund:
.
„Ich habe die MS Artikel zum Selbstrainieren gelesen.
6000 wav Dateien mit Wörtern und 6000 txt Dateien mit dem entsprechenden Wort.
Jeweils als ZIP einzeln verpackt hochladen.“
.
Kennst du was einfacheres? Die sind ja meschugge …