In eigener Sache

Zwischen August und November war es still um diese Webseite.

Irgendwie hat der Körper des Herrn Redakteurs erkannt, dass der gewohnte Rhythmus unserer Clubabende durch die Corona-Pandemie abrupt unterbrochen wurde und hat sich dazu entschieden, diese Pause für die Offenbarung einer Erkrankung zu nutzen. Auch der vom Körper veranschlagte Krankheitszeitraum Zeitraum von etwa 8 Monaten stimmt mit der zu erwartenden Coronapause ganz gut überein.

Allerdings wäre eine Selbstheilung wie bei einem Schnupfen nicht möglich gewesen, da musste schon die Expertise der Onkologie des KFJ mithelfen, um die rasch wachsenden Lymphome zu verkleinern. Jetzt ist etwa Halbzeit in der Behandlung und die Chemotherapie zeigt Wirkung, und das ist ein gutes Zeichen. Die Ärzte sind vorsichtig optimistisch, also will ich das auch sein.

Eigentlich wollte ich meine ältesten Schulfreunde im November einladen, doch die aktuelle Entwicklung und – genaugenommen—auch die Vorsicht vor Treffen bei einem heruntergefahrenen Immunsystem und zuletzt der Lockdown haben das verunmöglicht .

Irgendwie hat man in diesen Tagen das Gefühl in einem Krieg mit einem unsichtbaren Feind zu sein, und wir alle wünschen uns wieder unsere gewohnte Normalität zurück, vielleicht so wie es Jaroslav Hašek im Braven Soldaten Schwejk beschreibt, als er im Kapitel 4 „Neue Leiden“ bei der militärisch bedingten Trennung von seinem Freund Woditschka (Wässerchen) diesem von seinem Stammlokal dem ›Kelch‹ erzählt, in dem Großpopowitzer Bier ausgeschenkt wird und »Mädl gibts dort auch!«. Woditschka verabschiedet sich mit »Also nachm Krieg, um sechs Uhr abends im ›Kelch‹ !«

In diesem Sinne: »Also nach Corona, um sechs Uhr abends im Kulturschmankerl!«

Bis dahin alles Gute, ich glaube, dass wir alle diese dann neue Normalität herbeisehnen.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen