Solange das Internet überschaubar war und von Idealisten betrieben wurde, hatte das Verschlüsseln von E-Mails keine vorrangige Bedeutung. Durch die zunehmende kommerzielle Nutzung und besonders durch die starke Präsenz krimineller Energie wurde es notwendig, die ursprünglich unverschlüsselten Protokolle SMTP. POP und IMAP durch verschlüsselnde Varianten zu ergänzen, die sich durch die verwendeten Ports unterscheiden.

ccc.at, der Provider von ClubComputer hat schon vor einigen Jahren eigene Server eingerichtet, die nur mehr mit verschlüsselten Protokollen arbeiten. Für diese Server sind neue Einstellungen erforderlich. Alte Einstellungen funktionieren zwar noch, werden aber irgendwann abgeschaltet. Dann wird es nur mehr die gesicherten Protokolle geben.

Da es immer wieder vorkommt, dass noch die früheren, unverschlüsselten Ports (SMTP:25, POP:110, IMAP:143) verwendet werden, fassen wir hier die derzeit gültigen Einstellungen zusammen. Bevor man aber mit den Einstellungen an einem Client beginnt, sollte man sicher sein, dass Username (=E-Mail-Adresse) und Passwort stimmen.

Zugangskontrolle

Es empfiehlt sich, vor der Konfiguration eines Mail-Clients am Handy oder am PC oder in einem Fehlerfall, die Zugangsdaten mit dem Webinterface zu testen:

Anmeldung zu mail.ccc.at

Wenn dieser Zugang funktioniert, sind also die Zugangsdaten korrekt. Man kann als Besitzer dieser Mailbox das Passwort über Optionen -> Anmeldung -> Neues Passwort bei Bedarf neu setzen.

Wenn dieser Zugang nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Passwort-Rücksetzung wurde in Optionen -> Allgemein -> Passwort Rücksetzung konfiguriert, dann man kann das Passwort über eine geheime Frage/Antwort oder über eine externe E-Mail-Adresse zurücksetzten.
  • Wenn die Passwort-Rücksetzung nicht aktiviert wurde, bitte an buero{at}clubcomputer.at schreiben.
Passwort-Rücksetzung und Passwort-Einstellung

Konfiguration eines Mail-Client

Eine vollständigere Beschreibung findest Du hier: http://buero.clubcomputer.at/?svc=at|mail

Konfiguration des Gmail-Client für Android

Anmerkung: Der SMTP-Server wurde nicht mit Port 587/STARTTLS, sondern mit Post 465/SSL/TLS konfiguriert. Man sieht, es sind neben der Grundeinstellung auch andere Ports einstellbar.

Links

Zur Werkzeugleiste springen