Abschied von Peter Schwinghammer
Peter war ein vielseitiger Bürger in Hochstrass. Er betrieb einen Pannendienst, engagierte sich für die Feuerwehr und die Gemeinde und gestaltet mehrere Homepages. 2016 suchte Peter für seine Web-Projekte einen lokalen Provider und suchte rund um seine Heimatgemeinde Hochstrass und fand ccc.at in der Pfalzau. Ich erinnere mich noch gut an seinen ersten Anruf. Er freute sich, dass seine Wünsche von einem Betrieb vor seiner Haustür erledigt werden konnten.
Peter buchte seine Seiten bei ccc.at, wurde Mitglied bei ClubComputer. Er besuchte auch unsere Clubabende und wir schätzten ihn als unternehmungslustiges und hilfsbereites Mitglied. Als Peter in Pension ging, übertrug er die Webs an seine Nachfolger.
Peter wusste, dass die Fialas Anhänger von Rapid sind und schenkte uns 2018 eine Stahlplatte mit ausgefrästem Rapid-Logo. Als ich 2020 erkrankte, bot mir Peter spontan an, bei der Abholung unserer Zeitung aus Bratislava mitzuhelfen.
Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass Peter verstorben ist. Nicht plötzlich, sondern nach 49 Tagen an der Herz-Lungen-Maschine und 9 Wochen im Tiefschlaf. Und Peter war bereits wieder am Weg zurück ins Leben, doch Corona war stärker.
Was gleich bei Peters erstem Anruf auffiel, war seine Geradlinigkeit und sein Humor. Seine Anrufe waren eine freudige Abwechslung im sonstigen Alltag, und wir haben so manchen Fehler aus seinen Webs gemeinsam beseitigt. Er half jedem, der Hilfe gebraucht hat, es war eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten.
Wir verlieren mit Peter nicht allein ein treues Mitglied, sondern einen echten Freund!
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Ich bedaure zutiefst das Ableben von Peter. Ich kann jedes Wort vom Franz im Nachruf voll und ganz bestätigen. Seine Begeisterung und Freude zu helfen steckte einem stets an. Der Verlust ist bestimmt groß für alle, die ihn gekannt haben. RIP lieber Peter