Verknüpfungen (Links)

Unser Windows-Dateisystem hat den großen Nachteil, dass es nur eine einzige Systematik für die Dateiordnung gibt. Möchte man eine Datei oder einen Ordner auch an einem anderen Ort sehen, müsste man sie an diesen anderen Ort kopieren. Danach hätte man aber zwei Versionen desselben Objekts zu verwalten. Wäre das Dateisystem datenbankbasiert, wäre ein Speicherort belanglos und man könnte beliebige Systematiken mit denselben Daten erstellen. Eindrucksvoll zeigt das das Mailsystem von Google aber auch die Beschlagwortung von Audio- oder Video-Dateien.

Bis so etwas auch beim Betriebssystem möglich sein wird, muss man sich mit Verknüpfungen (Links) behelfen.

Eine Verknüpfung verhält sich wir das Objekt auf das sie verweist. Sie kann auf eine Datei oder auf einen Ordner zielen, und schaut fast so aus wie das Original. Die Verknüpfung wird durch einen kleinen Pfeil auf der linken Seite markiert. Ob und wie man diesen Pfeil auch zu sehen bekommt, hängt von der Art der gewählten Ansicht ab.

Verknüpfung erstellen

Kontext-Menü im Explorer oder am Desktop -> Neu -> Verknüpfung

Verknüpfung im Explorer

Explorer: OneDrive-Synchronisation und Verknüpfung wird gleichzeitig dargestellt (Mittelgroße Symbole)
Explorer: OneDrive-Synchronisation und Verknüpfung wird gleichzeitig dargestellt (Details)

Verknüpfung am Desktop

Am Desktop werden Verknüpfungen nur dargestellt, wenn die Synchronisation des OneDrive ausgesetzt ist.

Desktop: links: Datei und Ordner; rechts: Verknüpfung auf Datei und Ordner (OneDrive deaktiviert)
Desktop: links: Datei und Ordner; rechts: Verknüpfung auf Datei und Ordner (OneDrive aktiviert) die Verknüpfung ist nicht sichtbar

Verknüpfung im Dateisystem

Betrachtet man die Datei in einer Kommandokonsole, sieht man, dass Verknüpfungen eigentlich Dateien mit der Endung .lnk sind, diese Endung aber in Windows unterdrückt wird.

Verknüpfungen verschwinden

Aus unerfindlichen Gründen verschwinden diese Pfeile von Zeit zu Zeit (bei automatischen Updates?).  

Dann möchte man sie wieder hinzufügen. Leider steht im Internet viel wie man die Pfeile entfernt aber wenig darüber wie man sie einfügt.

Das Einfügen klappt jedenfalls wenn man in HKEY_CLASSES_ROOT im Ordner Inkfile im rechten Fenster mit RM den Schlüssel IsShortcut einträgt. Beim letzten mal habe ich übersehen, dass bei Inkfile der erste Buchstabe ein L ist und daher Inkfile nicht bei I sondern nach LiveScript eingeordnet ist. Da ich dachte, dass der Ordner fehlt, habe ich einen neuen Ordner Inkfile angelegt (mit I als ersten Buchstaben) dann natürlich Schlüssel IsShortcut und siehe da, es hat funktioniert, die Pfeile sind wieder da (nach PC neu starten).  

Ich bin überrascht und habe jetzt zwei Inkfile-Ordner (einen mit Anfang-klein-L und einen mit Anfang-groß-I). Wieso der PC sowohl das kleine L als auch das große I akzeptiert bleibt mir ein Rätsel.   Angeblich hilft folgendes Tool (ich habe es nicht ausprobiert) Der Shortcut Overlay Remover ist ein kleines portables Tool, welches einfach nur gestartet werden muss. Hier hat man die Auswahl zwischen normalem, kleinen oder keinem Verknüpfungspfeil. Nach der Auswahl ab- und wieder anmelden, damit das Ergebnis sichtbar ist.

Download: https://www.delight.ch/shortcut-overlay-remover/

Ernst Reinwein

Absolvent HTL für Nachrichtentechnik, beruflich befasst mit vielen messtechnischen Aufgaben, von Untersuchungen an Funktelefonen bis zu Abnahmeprüfungen von Messgeräten für die österreichischen Funküberwachungen. Tätigkeit in inländischen und internationalen Normungsgremien. 2005 als Regierungsrat und Amtsdirektor in den Ruhestand getreten.

Letzte Artikel von Ernst Reinwein (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen