Sprache in Text umwandeln

Meine Aufgabenstellung war folgende: eine OE1-Sendung sollte in geschriebenen Text umgewandelt werden; schnell.

Spracheingabe mit Word

Eigentlich ist Windows gut auf Spracheingaben vorbereitet. Man öffnet Word, klickt im Reiter „Start“ auf „Diktieren“, wählt über die Einstellungen die „gesprochene Sprache“, und los geht’s. [Getestet mit Office 365. Ältere Vollversionen verfügen über diese Eigenschaft möglicherweise nicht.]

Mein Problem war, dass der Text schon in Form einer Audio-Datei vorlag. Es war also notwendig, die Audio-Datei auf den Audio-Input des Mikrofons umzulegen. Ja, das geht „irgendwie“. Man installiert ein virtuelles Audio-Kabel, verbindet die Ausgabe mit dem Mikrofon und nimmt mit Word den Text auf.

Nachteile

  • die Übersetzung in Word ist ziemlich mangelhaft (verglichen mit Online-Diensten)
  • kaum öffnet man ein anderes Programm, schaltet Word das Mikro ab, d.h. man muss Word die volle Kontrolle über den PC überlassen

Speech-To-Text mit Online-Dienst

Es gibt sehr viele Seiten, die eine Übersetzung von Sprache in Text erlauben, die meisten sind kostenpflichtig, also zu teuer für einen einmaligen Versuch. Ich wählte einen Demomodus von Azure. Eigentlich wird auf dieser Seite auch ein kostenpflichtiger Dienst angeboten, doch in dem interaktiven Demo kann man seine Sprachdatei hochladen und in Text verwandeln lassen (max. 180 MB, .wav-Format).

Das Demoprogramm erlaubt als Input nur WAV-Dateien und die Größe dürfte auf etwa 180MB begrenzt sein, denn dort wurde die Übersetzung meiner Datei beendet, und ich musste den fehlenden Rest in einer zweiten Audio-Datei nachreichen. Doch insgesamt ist das Ergebnis recht ordentlich, denn sogar Interpunktion, Groß-Kleinschreibweise, Zahlenerkennung funktionieren, und es gibt kaum Fehler.

Für interessierte Clubmitglieder stehen sowohl die Audio-Datei als auch der konvertierte Text zur Kontrolle in unserem Ordner „clubintern\audios“ zur Verfügung. Dateiname „2021-09-03 OE1 Umberto_Eco Verschwörung“ (.mp3 und ,txt)

Links

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen