cc|drive Nutzung
Mitglieder von ClubComputer verfügen über 30 GB Cloudspeicher, eine besondere Registrierung ist nicht nötig. Für einen Zugang genügen die Club-ID und das Mailbox-Passwort. Als großer Vorteil wird angesehen, dass die Daten Österreich nicht verlassen.
Die Datenverwaltung kann über einen Browser, über einen Desktop-Client oder über einen Handy-Client erfolgen.
Die folgenden Grafiken zeigen Anzahl und Speichervolumen für verschiedene Speichervolumina.
Den meisten Speicherplatz (426 GB, root) belegt der User root. Seine Datensammlung wird mit allen Clubmitgliedern über die Gruppe clubcomputer.at als Ordner „clubintern“ geteilt.
Es gibt 287 Konten, davon sind 249 Clubmitglieder, der Rest sind Testkonten und User von ccc.at. Der cc|drive benötigt ca. 1,3 TB (ohne die gemeinsame Datensammlung des Users root sind es 0,9 TB).
Ein Benutzer belegt im Schnitt etwa 5 GB, schließt man den Benutzer root aus, sind es 3 GB. Der Median liegt bei 10 MB, das heißt, es gibt mehr Gelegenheitsuser als Poweruser.
Drei Benutzer überschreiten das Speicherlimit von 30 GB. Man sieht, das Programm ist tolerant.
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Neueste Kommentare