Plotter

Christian Zahler

Darunter versteht man Ausgabegeräte, die speziell für graphi­sche Ausgaben geeignet sind („Zeichengeräte“).

Stiftplotter

Darunter versteht man Schreib- und Zeichengeräte, die sich der Führung eines Schreibgerätes (Tuschestift, Kugelschreiber, Bleistift, …) bedienen. Diese Geräte können heute allesamt als veraltet betrachtet werden, da sie von Tintenstrahlplottern ersetzt worden sind.


Hewlett-Packard 9862A
Calculator Plotter
 (Bild Wikipedia)

Gründe für die rasche Ablösung gibt es viele:

Probleme bei Stiftplottern

  • Eintrocknen der Tusche in den Stiften
  • Kleckse durch zu dünnflüssige Tusche/Tinte
  • Abreißen des Strichs bei zu hoher Geschwindigkeit der Führung
  • Treppeneffekt bei diagonalen Linien
  • Flächenhafte Darstellungen nur durch Schraffur möglich

Nach derselben Technologie wie Stiftplotter arbeiten Schneideplotter, mit denen etwa Lettern für Aus­lagen­beschriftung oder Kunststoffteile präzise hergestellt werden können.

Tintenstrahlplotter

Moderne Plotter verwenden eines der bei den Tintenstrahldruckern beschriebenen Druckverfahren.

Sie erreichen Auflösungen von (300…600) dpi und erlauben beliebige Farbkombinationen. Häufig verwendet werden Standgeräte, die Papierformate bis A0 endlos gestatten. Das Papier wird in Form einer Rolle in den Plotter eingelegt und zeilenweise bedruckt.

Der Preis für derartige Geräte richtet sich nach dem maximalen Papierformat, der Farbfähigkeit und der maximal möglichen Auflösung. Qualitätsplotter A0 endlos kosten derzeit zwischen 4.400 bis 7.300 €.

Alle Plotter werden mit einer eigenen „Plottersprache“ angesteuert. Eine der bekanntesten Plottersprachen ist HPGL (= Hewlett Packard Graphics Language).


HP Plotter 7585B (Bild Wikipedia)

Mikrofilmplotter

Sie werden wegen der Kleinheit der Filme hauptsächlich zum Archivieren verwendet. Prinzip: Ein Elektronenstrahl wird auf eine fotoempfindliche Filmschicht gerichtet. Es werden dabei Aufnahmegeschwindigkeiten bis zu 2 Bildern/s erreicht.

Christian Zahler

Studium an der TU Wien (Chemie, Physik, Mathematik, Informatik), selbstständige Tätigkeit (IT & Consulting) mit Spezialisierung auf Schulungskonzepte in der Erwachsenenbildung, derzeit Unterrichtstätigkeit am Francisco Josephinum Wieselburg (Landtechnik-Abteilung, technische und naturwissenschaftliche Fächer, Schwerpunkte Elektro- und Automatisierungstechnik und Mechanik), seit unendlich langer Zeit dem ClubComputer freundschaftlich verbunden, Autor von Artikeln in PCNEWS.

Letzte Artikel von Christian Zahler (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen