Dieser Beitrag ist einerseits - wie üblich - als Lektüre für technisch interessierte Leser:innen gedacht, andererseits verlinke ich ihn auch in Support Tickets (Acronis, Synology), weil dort aufwändigere Beschreibungen inkl. Bildern nicht wirklich möglich sind; denn vieles verschwindet wieder, sobald eine E-Mail-Antwort ins Ticketsystem übernommen wurde. Außerdem kann ich diesen Beitrag laufend ergänzen, wenn Bedarf besteht.
Seit Mitte Mai 2022 habe ich eine DS218 und verwende sie als File Server „DS“. Dorthin erstelle ich auch Backups mit Acronis Cyber Protect Home Office (CPHO). Das ist lange Zeit gut gegangen, wöchentlich Samstag um 02:00 Uhr nachts. Ich habe mich nicht um den Vorgang selbst gekümmert, sondern nur nachgesehen, ob alles gut ging. Daher habe ich auch keine Ahnung, wie hoch die Datenrate dabei war.
Einrichtung (der Vollständigkeit halber)
Zuerst kam das Upgrade von DSM 6 (Auslieferungszustand) auf DSM 7.1, dann das Übersiedeln von Verzeichnissen und Daten von einem Windows Home Server auf die DS. In diesem Zusammenhang traten diese Fehler auf:
Die Systempartition (Swap) auf DS hat sich verschlechtert und kann den Systembetrieb beeinträchtigen.
Die Systempartition (Root) auf DS hat sich verschlechtert und kann den Systembetrieb beeinträchtigen.
Der SYNOLOGY Support konnte das nur mühsam – mMn eher kaum bis nicht – erklären. Ich solle mich wieder melden, falls der Fehler wieder auftritt. Tat er nicht, der Status der File Station und der Laufwerke ist seither „in Ordnung“.
Backup gestoppt oder hängen geblieben
Lange Zeit, bis vor etwa 2-3 Wochen, lief das Backup klaglos, danach wurde es (immer wieder) wegen „Sperren der Datei fehlgeschlagen“ gestoppt – egal ob wöchentlich nachts oder manuell bei Tests. Bei den Tests fiel mir auf, dass die Datenrate (am Windows 10 Pro Notebook im Task Manager „Leistung“ gut zu sehen) immer an der 100Mbit/s kratzte, obwohl die DS218 über ein 1Gbit Ethernet Interface verfügt – „1 x 1GbE (RJ-45)“ im Datenblatt.
Ist das normal? Worauf ist das zurückzuführen?
Anzumerken ist, dass dasselbe Full Backup (345GB) am selben Tag testhalber
- auf einen Windows Home Server im Mittel mit 361,3 Mbit/s Datenrate erstellt wurde und 2 Std. 11 Min dauerte (also ebenfalls über Ethernet/LAN)
- [auf eine USB HDD (USB 3.0) im Mittel mit 708,7 Mbit/s Datenrate erstellt wurde und 1 Std. 6 Min dauerte – dies nur als Zusatzinfo, klar dass das schneller war]
- beide Backups ohne Auftreten des Fehlers „Sperren der Datei fehlgeschlagen“ erfolgreich beendet wurde.
Zuletzt ist beim Testen das Backup auf die DS ohne Melden eines Fehlers einfach „hängen geblieben“, es gab keine kontinuierliche Datenübertragung an der 100Mbit/s Linie mehr, sondern nur einzelne „Zacken“; die Backupdatei wuchs dabei (10 Min beobachtet) auch nicht weiter wie vor dem Hänger. Ich musste das Backup manuell abbrechen.
Der Fehler „Sperren der Datei fehlgeschlagen“
Das Acronis CPHO hat bei Auftreten des Fehlers keinen Dateinamen / Pfad / Verzeichnis angegeben, was ja auch äußerst seltsam ist. Ich vermute inzwischen, dass die konkrete Fehlersituation zu einer falschen Fehlermeldung führt (Acronis Programmfehler). Es gibt zu diesem Fehler für CPHO in der Knowledge Base auch noch keinen Artikel, nur für verschiedene andere Situationen/Produkte.
Acronis Support hat bisher vorgeschlagen bzw. Anweisungen gegeben:
- zu checken, ob der Fehler nicht auftritt, wenn ich „Antiviren- und andere Sicherheitssoftware (Anti-Malware usw.) deaktiviere“ – das führte dazu, in Windows Sicherheit den Echtzeitschutz auszuschalten:
das ist EINMAL gelungen, nachfolgend aber nicht nochmals; vermutlich eher Zufall oder anderswie bedingt - für den Fall, dass durch Deaktivieren (s.o.) der Fehler nicht auftritt, bestimmte Acronis Verzeichnisse als Ausnahmen in Defender (Windows Sicherheit) einzutragen;
ich habe es trotzdem gemacht (schadet ja nicht) – ohne jeden Erfolg, wie sich herausstellte:- C:\Program Files (x86)\Acronis
- C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\CyberProtectHomeOffice\CyberProtectHomeOfficeService.exe
- C:\ProgramData\\Acronis
Ich werde das bei Acronis Support jedenfalls weiterverfolgen.
Allerdings spricht die Situation Windows Home Server und USB HDD ohne jeden Fehler, NAS DS218 immer mit diesem Fehler (oder auch einem anderen: „Hänger“) schon auch eine deutliche Sprache.
Deshalb frage ich auch im SYNOLOGY NAS Umfeld nach.
Es ist immer unangenehm, wenn es mehrere potenzielle Verursacher für einen Fehler gibt.
Edit 15.09.202
Ich habe weiter getestet mit bis heute diesem Ergebnis in zeitlicher Reihenfolge:
- Wieso dauert das Backup auf DS218 derart lang verglichen mit dem auf den Windows Home Server?
- Die sind beide im selben Netz!
- Beide haben ein 1 GB Port!
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Hej Georg, ich würde Folgendes vorschlagen: Mach mal einen Test mit einer einzelnen Datei, die so ca. 350GB groß ist. Dabei solltest Du das Tool RDFC von bertel.de verwenden, dass da auch wirklich irgendein Garbage drinnen ist und nicht einfach zu komprimierende Nullen. Kopier die mal auf die Syn und miss die Zeit/den Durchsatz. Nur um mal einzugrenzen, woran es wirklich liegen kann.
Wenn dabei der Durchsatz auch schlecht ist/hakt, schau bitte mal die Einstellungen des SMB Protokolls sowie die MTU Size auf der Syn an. Vielleicht bringt Finetuning an dieser Stelle was. Und last but not least vielleicht auch noch den Switch Port tauschen. Ich habe in den letzten 2 Monaten tatsächlich 2 Switches mit defekten einzelnen Ports gehabt.
Hoffentlich hilfts 🙂
Schöne Grüße, Willy
Danke, Willy, für deine Antwort.
In meinem Posting werden mehrere Probleme angesprochen, du beziehst dich mit deinen Vorschlägen/Tipps nur auf die Geschwindigkeit/Dauer, korrekt?
Inzwischen gibt es natürlich zu beiden Support-Tickets Antworten, die ich hier aber nicht publizieren werde. Ich kann dir per E-Mail direkt dazu etwas erzählen.
Zuerst werde ich aber das Posting noch aktualisieren, wie ich es am 15.09. auch schon gemacht habe, aber nicht mehr jetzt.
Unbefriedigend: derzeit läuft es ja wiederum ohne Abbruch, nur die Zeiten sind sehr unterschiedlich – alles noch ohne schlüssige Erklärung (ist nicht einfach, ich weiß schon). Der Syn Support spricht von einem Update vom 5.9., das hier aber (noch?) nicht verfügbar ist 🙂 und auch das SMB-Service-Paket aktualisieren sollte …
Zum Sperren-Fehler hat sich der Acronis Support mit der Info gemeldet, WELCHE Datei nicht gesperrt werden kann – mit einer großartigen Begründung, die die ich hier nicht wiedergebe. Vielleicht ist das Problem aber mit dem letzten Update von CPHO verschwunden … bisher nicht wieder aufgetreten.
Die Zeitangaben in CPHO sind nur mit sehr großer Vorsicht /Vorbehalt zu genießen; meist sind es Schätzungen, die sich laufend ändern (was ich nachvollziehen kann). Ich kann nicht beurteilen, ob die 6 Std. 43 Min. eine echte Dauer (Aktivität, Screenshot) oder wie so oft einen Fantasiewert darstellen – ich habe die Dauer ja nicht gestoppt. Ich sitze doch nicht 6 Std. und schaue zu …
Mehr per E-Mail.
Auch schöne Grüße, Georg