WhatsApp – Desktop-App
Inhaltsverzeichnis
Während am Handy jedes der zahlreichen Sozialen Netzwerke über eine eigene App bedient wird, benutzt man am PC in der Regel eine Web-Anwendung, die auf jedem Endgerät mit Browser bedienbar ist. Man besucht die Webseite des Netzes, zum Beispiel facebook.com oder twitter.com und meldet sich dort so wie in der Handy-App an. Es bestehen aber große Unterschiede zwischen der Handhabung der Handy-App und der Browser-Version am PC.
WhatsApp am Handy und PC
Bei WhatsApp ist es ein bisschen anders, dort ist die Handy-App die Hauptanwendung. Am PC wird nicht die Seite whatsapp.com sondern web.whatsapp.com aufgerufen. Die Identitätsprüfung erfolgt durch Scannen eines QR-Codes, der am PC angezeigt wird, durch das Handy. Man benötigt also immer das Handy, wenn man WhatsApp am PC nutzen will.
Seit einiger Zeit (Anfang 2023) gibt es die WhatsApp-App für den PC, und die wird beim Einstieg in die WhatsApp-Webversion auch beworben:
Die App findet man im Microsoft Store. Ich habe die Einladung beim Öffnen der Web-App lange ignoriert, aber nachdem ich dem Aufruf gefolgt bin und statt der WebApp die App “WhatsApp” am PC installiert habe, ist diese App auch schon mein WhatsApp-Favorit am PC geworden.
Vergleich Desktop-App mit Web-App
Bei der bisherigen Web-Version von WhatsApp ist WhatsApp eine von vielen geöffneten Webseiten. Mit der Desktop App hat aber WhatsApp einen eigenen Platz in der Taskleiste;
Desktop-App
In diesen Screenshots sieht man Bilder des am 8,9, verstorbenen Rapid-Stürmers Poldi Grausam in der Darstellung eines dunklen Layouts. Es schaut alles ziemlich ähnlich aus, doch zeigt sich in den Details zur Bedienung, dass die Desktop-App mächtiger ist
WhatsApp Desktop-App
links oben
- Chats
- Anrufe
- Status
links unten
- Mit Stern markierte Nachrichten
- Archivierte Chats
- Einstellungen
- Profil
oben chats
- Neuer Chat
- Filter (viele)
oben chat
- Videonachricht
- Sprachnachricht
- Suchen
WhatsApp Web-App
oben chats
- Profil
- Communitys
- Status
- Neuer Chat
- Menü
oben chat
- Anrufe (eigene App)
- Suchen
- Menü
Zusätzliche Merkmale der Desktop App
Bildbearbeitung
Fügt man ein Bild ein, hat man die Möglichkeit, Kleinigkeiten zu bearbeiten:
Textformatierung
Markiert man einen Text, kann man über ein Kontextmenü die Textformatierung beeinflussen. Wenn man das zugehörige Markup kennt, kann man es auch direkt eingeben. * für fett, _ für kursiv, ~ für durchgestrichen und “` für Schreibmaschinenschrift.
Eine Zeitlang kann man einen bereits gesendeten Text auch noch bearbeiten.
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen werden bei Versendung der Desktop-App in Windows angezeigt.
Links
- WhatsApp f+r iOS, Mac und PC herunterladen (WhatsApp Help Center)
Franz Fiala
Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)
- Bilder publizieren - 29. September 2023
- KI Materialien - 21. September 2023
- 30 Ausgaben, 30 Autoren - 16. September 2023
Neueste Kommentare