E-Fahrtest: Reichweite III
Dieser Bericht ist eine Ergänzung zum Beitrag „E-Fahrtest: Reichweite“ vom Juni 2023. Bei beiden Fahrten wurde eine Art „Verfolgungsfahren“ eines LKW angewendet, sodass die Geschwindigkeit auf der Autobahn kaum über 90 km/h anstieg. Die Fahrstrecke ist Wien-Bratislava-Wien.
Abgeholt wurde die Ausgabe PCNEWS-179.
Abfahrt in Göttlesbrunn
Fahrweise
Bei aktivierte Distanzregelung ACC (Adaptive Csuise Control) passt der Assistent die Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an. Den Abstand kann man wählen. Ich wählte einen gemütlich fahrenden LKW zur Verfolgung aus.
Geschwindigkeit 86 km/h eingeblendet
Geschwindigkeit 76 km/h eingeblendet
Ankunft in Inzersdorf
Reichweiten-Vergleich
Der Unterschied zwischen der Fahrt im Juni und der heutigen Fahrt im November lag allein bei der Außentemperatur. Im Juni war die Außentemperatur im Schnitt 20° C, im November zwischen 0° und 5° C. Im Juni brauchte man weder Heizung noch Klimaanlage, im November war die Heizung auf 24 C eingestellt.
Juni 2023 | November 2023 | |
---|---|---|
Temperatur | 20° C | 0° C |
Heizung | – | 24° C |
Klimaanlage | – | – |
Fahrstrecke | Wien-Bratislava-Wien | Göttlesbrunn-Bratislava-Wien*) |
Verbrauch | 14 kWh/100 km | 18,3 kWh/100 km |
Reichweite (hochgerechnet für 58 kWh) | 414 km | 317 km |
Die Umgebungstemperatur hat beim Elektroauto einen großen Einfluss auf die erzielbare Reichweite. Die in Datenblättern angegeben WLTP-Reichweite wird bei 23° C Umgebungstemperatur ermittelt, und das entspricht ungefähr der Spalte „Juni 2023“. Die Reichweite sinkt deutlich bei tiefen Außentemperaturen. Dafür ist nicht nur die Heizung für den Innenraum, sondern auch die Vorwärmung für die Batterie verantwortlich.
Die Reichweiten (Juni 414 km, November 317 km) gelten nur bei sehr defensiver Fahrweise.
*) Das Auto sollte bei der Abfahrt auf 100% aufgeladen worden sein, doch diese Aufladeautomatik funktioniert nicht immer. Ich vermute den Grund im fehlenden GPS-Signal in unserer Garage. Daher konnte ich erst in Gölltesbrunn auf 100% aufladen.
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Neueste Kommentare