Telekom & Nachhaltigkeit
Veranstaltung
- Datum: 26.11.2024 18:00-20:30
- Ort: Vortragsraum, Digital Society, Am Graben, 1010 Wien
- Online: Teams Meeting
Inhalt, Themen, Ablauf, …
Das Thema „Telekommunikation & Nachhaltigkeit“ wurde zunächst durch die Präsentation unterschiedlicher Sichtweisen beleuchtet. So ist es zweifelsohne so, dass die Telekommunikation Platz und Energie verbraucht, damit CO2 erzeugt (2020 waren ca. 2,3% der CO2 Emission durch ICT verursacht) und Mobilfunkmasten die Landschaft auch nicht unbedingt verschönern; gleichzeitig wird damit aber ein exponentiell steigernder Bandbreitenbedarf („Nielsen’s law; 50% Steigerung pro Jahr) zufrieden gestellt und es werden Effizienzsteigernde Maßnahmen in anderen Lebensbereichen ermöglicht (der GSMA „Enablement Report“ schätzt, dass die CO2 Einsparungen durch ICT die durch ICT verursachten Emissionen um einen Faktor 10 übersteigen).
Nach dieser Einführung wurden einige der Grundlagen in den Bereichen der Kategorisierung der Auswirkungen von wirtschaftlicher Tätigkeit vorgestellt (Stichworte: Scope 1-3, Footprint / Handprint).
Im darauf folgenden (abschließenden) Teil des Clubabends wurden vorwiegend Beispiele behandelt, wo ICT einen signifikanten Beitrag zur Effizienzsteigerung leistet bzw. erwartet wird, dass ein solcher in Zukunft erbracht wird. Einer der bereits gelebten Vorzeigeeffekte hier ist die Ermöglichung von Remote Working wodurch zahlreiche Pendelfahrten vermieden werden können. Ebenso wurde hier die Ersetzung von Dienstreisen durch virtuelle Konferenzen genannt.
Sowohl die Behandlung dieser als auch etlicher anderer Beispiele ging mit angeregten Diskussionen über Limitierungen (z.B. was sind die Aspekte, die ein face 2 face notwendig oder zumindestens wesentlich besser machen als virtuelle Konferenzen, inwieweit erfordert die Realisierung der möglichen Vorteile das Akzeptieren von Einschränkungen an anderer Stelle).
Wie in diesem Gremium fast zu erwarten, war das Schwergewicht der Diskussion auf der „E“ (Environmental) Dimension von „ESG“; aber auch „S“ (Social) und „G“ (Governance) wurden diskutiert.
Vortrag: Ronald Hasenberger
Principal Consultant, Nokia Solutions and Networks Austria GmbH
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Neueste Kommentare