GreenCheck

Wie testet man den Grünen Pass? Was muss ein Veranstalter oder eine Fluglinie tun, um sich von der Gültigkeit eines angezeigten Zertifikats zu überzeugen?

Über die Adresse https://greencheck.gv.at kann man den QR-Code von Grünen Pass leicht überprüfen: Funktioniert übrigens am PC gleich gut wie am Handy. Man kann den Code sowohl von einem schon mehrfach gefalteten Papierdokument als auch von einem Handydisplay gut ablesen.

Darstellung der Webseite auf einem Desktop-PC
Darstellung und Ausführung der Webseite auf einem Handy

Man stimmt den Nutzungsbedingungen zu und fügt die App zum Startbildschirm hinzu. Man scannt einen Ausdruck oder ein Handydisplay und bekommt die Anzeige, ob ein Code gültig ist oder nicht.

Ungültig ist ein Zertifikat, wenn zum Beispiel der Gültigkeitszeitraum überschritten worden ist oder es Fehler beim Lesen des QR-Codes gibt.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen