Untertitel aus YouTube

Zugegeben, ich schaue nicht gerne Schulungsvideos. Es ist schwerer, zu rekapitulieren und es dauert länger, um etwas vermittelt zu bekommen. Man kann mangels Suchfunktion eine bestimmte Aussage nicht so leicht finden. Der Grund dürfte sein, dass es für den Autor einfacher war, über einen Sachverhalt zu plaudern als das zu Vermittelnde systematisch darzustellen.

Meine Aufgabe war, aus einem englischen YouTube-Vortrag etwas herauszulesen. Der Vortrag war mit Untertiteln versehen, und die Untertitel ließen sich in verschiedene Sprachen umschalten. Daher versuchte ich, den Text auf den PC zu laden und danach zu lesen.

YouTube-Adresse des Videos

https://www.youtube.com/watch?v=JaF-fq2Zn7I

Extrahieren der Untertitel

https://savesubs.com/

Die Seite https://savesubs.com/ erlaubt die Eingabe dieser Adresse und den Download als .srt, .vit oder .txt-Datei.

Innovating to zero!

Es geht hier um den Vortrag von Bill Gates “Innovating to zero!” aus 2010 in dem Vortragsformat TED von Chris Anderson. Der CO2-Ausstoß wird hier durch eine Formel beschrieben:

CO2 = P x S x E x C
P…Bevölkerung, S…Dienste pro Person, E…Energie pro Dienst. C…CO2 pro Energieeinheit.

Es geht darum, die CO2-Emission auf Null zu reduzieren. In einem Produkt muss dabei einer der Faktoren 0 werden, also in diesem Fall zum Beispiel die Bevölkerungszahl oder die Energieerzeugung. Wenn es also gelingt, elektrische Energie ohne CO2-Ausstoß herzustellen, wäre das Problem gelöst. Aber natürlich auch, wenn man die Bevölkerungszahl auf Null reduziert.

Diese nüchtern aneinander gereihten Faktoren allein sind noch nicht aufregend, denn der Zusammenhang zwischen Bevölkerungszahl und CO2-Ausstoß ist wenig überraschend. Genaugenommen sind Maßnahmen wie die Ein-Kind-Politik in China ab 1980 Schritte in eine solche Richtung. Keine Menschen, kein (menschenverursachtes) CO2-Problem!

Aus dem Vortrag von Bill Gates wurde nun jener Abschnitt herausgegriffen, der diese Formel betrifft (Minute 4 bis Minute 5):

Ein bisschen Multiplikation. Sie haben dieses Ding links – CO2, das Sie Richtung Null bringen wollen, und das wird von der Anzahl der Menschen abhängen, von den Diensten, die jeder Mensch im Durchschnitt nutzt, der durchschnittlichen Energie für jeden Dienst und dem CO2, das pro Energieeinheit emittiert wird. Lassen Sie uns also jeden Faktor einzeln anschauen und überlegen wir, wie wir das auf Null bekommen. Wahrscheinlich muss eine dieser Zahlen sehr nah an Null kommen. Nun das ist grundlegende Algebra, aber gehen wir es mal durch. Zuerst haben wir die Bevölkerung. Heute leben 6,8 Milliarden Menschen, und es schreitet auf 9 Milliarden zu. die sich auf 9 Milliarden zu bewegen. Wenn wir sehr erfolgreich mit neuen Impfstoffen, der Gesundheitsversorgung und Reproduktionsmedizin sind, könnten wir das wohl um 10% bis 15% senken, aber zur Zeit sehen wir eine Steigung um 1,3.

In weiterer Folge erklärt Bill Gates die anderen Faktoren dieser Formel.

Esoterik

Mondholz am Reumannplatz

Das eigentliche Wesen von Esoterik ist die Herstellung von Zusammenhängen zwischen nicht zusammenhängenden Dingen, also zum Beispiel zwischen dem Mondlicht und dem Wachstum von Bäumen (Mondholz) oder zwischen dem Lauf der Planeten und dem Geburtszeitpunkt eines Menschen (Astrologie) oder eine behauptete Wirkung von Steinen oder Amuletten (“Glücksbringer”). Diese Liste kann man beliebig fortsetzen, man ist hier sehr erfinderisch. Beliebt sich Voraussagen der Zukunft, besonders der weiteren und wenig überprüfbaren Zukunft; siehe Nostradamus. In der Homöopathie postuliert man die “Wirkung des Nichts”.

Das Interesse von Esoterikern und Impfgegnern bezieht sich auf die Aussage von Bill Gates, dass eine Reduktion der Bevölkerungszahl eine Reduktion des CO2-Ausstoßes bedeutet. Das allein ist aber eine Trivialität, doch die Esoterik stellt einen Zusammenhang zwischen diesem Vortrag und den heutigen Covid-Impfungen her. Manche “Glaubensrichtungen” vermuten sogar, dass man mit der Impfung einen Chip implantiert bekommt.

Links

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen