Ich habe erst kürzlich entdeckt, dass man zum Ändern des Aufnahmedatums bei Bildserien nicht ein Spezialprogramm wie zum Beispiel Exif Date Changer braucht, sondern auch das gut bekannte Irfanview benutzen kann. Die Notwendigkeit tritt auf, wenn zwei Fotografen in eine andere Zeitzone reisen und nur einer die Uhr in der Kamera verstellt. Eine gemeinsame chronologische Bildfolge zu erstellen wird da schwierig. Mit IrfanView geht es so:
- IrfanView öffnen.
- Links oben „Datei“ anklicken und in der aufklappenden Liste „Thumbnails“ auswählen.
- Es erscheint ein neues Fenster in dem links in der Baumliste zum gewünschten Ordner der Bilder navigiert und dieser angeklickt wird. Rechts sind die Bilder des gewählten Ordners sichtbar.
- Oben „Optionen“ und „Alle markieren“ anklicken.
- In einem markierten Bild RM, „JGP-verlustfreie Operationen“ und „EXIF-Aufnahmezeit ändern“ anklicken.
- Im erscheinenden Fenster nur ein Häkchen setzen und zwar bei „EXIF-Zeit ändern um“ und daneben die gewünschte Zeitverschiebung angeben (im Bild 2 Stunden zurück).
- Starten.
Bisher erschienen über Irfanview
- Irfan Škiljan
- Fotoreihenfolge
- Bilder gleichmäßig beschneiden
- Bilder rekursiv verkleinern
- Bilder verkleinern
Links
- Irfanview (Download)
Absolvent HTL für Nachrichtentechnik, beruflich befasst mit vielen messtechnischen Aufgaben, von Untersuchungen an Funktelefonen bis zu Abnahmeprüfungen von Messgeräten für die österreichischen Funküberwachungen. Tätigkeit in inländischen und internationalen Normungsgremien. 2005 als Regierungsrat und Amtsdirektor in den Ruhestand getreten.
Wenn man nicht das Aufnahmedatum mehrerer Bilder/Fotos ändern – aus Gründen, die Ernst angeführt hat -, sondern nur eines bearbeiten will, dann braucht man keine Thumbnails etc.
Das Bild mit IrfanView anzeigen – z.B. im Explorer doppelklicken (entsprechende Explorer-Einstellungen vorausgesetzt). Dann einfach nur
Options | Change JPG EXIF date/time …
klicken und dann weiter, wie Ernst erklärt hat.