Windows 11 in VirtualBox installieren – so geht’s

Aus Wikimedia: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Win11ScreenshotMenu.png

Zwei Wochen nach dem Release von Windows 11 hat Oracle das Update für VirtualBox veröffentlicht.
Doch auch die neue Version 6.1.28 kann Windows 11 nicht ohne Workaround oder ein spezielles ISO-Image installieren.
Die Development-Snapshots ab Version 6.1.97 von VirtualBox haben den TPM-Support hingegen schon an Bord.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-11-in-Virtualbox-installieren-so-geht-s-11121548.html

Bevor Sie den Test-Build von VirtualBox starten, müssen Sie den PC neu booten und dabei die Prüfung der Treibersignaturen ausschalten. Ansonsten gibt VirtualBox beim Start einer VM einen Fehler aus.

Diese Installationsanleitung – bzw. VirtualBox-Version – scheint also eher noch “experimentell” zu sein – und setzt offenbar die Windows11-Hardwarekompatibilität auf dem Host (dem physischen System, auf den VirtualBox installiert wurde) voraus.
Allerdings hat Oracle mittlerweile bereits VirtualBox 6.1.30 veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.
Da ich weder über Hardware verfüge, die mit Windows 11 kompatibel ist noch die Stabilität meines PC-Systems mit experimentellen Installationen gefährden möchte, kann ich die Installation der neuesten Version von VirtualBox und Windows 11 innerhalb der VirtualBox nicht selbst ausprobieren.

Die Anweisungen im Artikel der PC-Welt zur Installation von Windows 11 innerhalb der VirtualBox sollten jedenfalls nur auf Systemen durchgeführt werde, deren Ausfall nicht zu schwerwiegenden Schäden (z.B. Verlust von Daten – auch wenn vielleicht nur die eigenen Urlaubsfotos betroffen wären – und vielleicht sogar wirtschaftliche Folge-Schäden in Betrieben) führen könnte.



Zur Werkzeugleiste springen