Nicht Audacity

Auf meinem Laptop sind nur die allerwichtigsten Programme installiert, und es kann im mobilen Betrieb vorkommen, dass man fehlende Programme ergänzen muss. So war es zuletzt im Krankenhaus als ich eine mp3-Aufzeichnung zuschneiden wollte. Es fehlte das Programm Audacity. Die Google-Suche nach “Audacity” führte mich zur Seite audacity.de und diese bot das Update einer aktuellen Version 3.0 gleich auf der Startseite an.

Eine von mehreren Fakeseiten von Audacity

Aber das weitere Verhalten war höchst eigenartig, immer wieder wurde der Download einer anderen Audiobearbeitungssoftware angeboten, sodass ich schließlich entnervt untersuchte, wohin ich mich da verirrt habe. In der Fußzeile steht: “Audacity.de ist eine inoffizielle Seite für die deutschsprachige Community und nicht mit audacityeam.org assoziiert.” und unter "Kontakt" findet man eine Adresse auf Malta. Also bitte diese Seite keinesfalls verwenden!

Recherchen von Georgie ergaben, dass solche Fakeseiten von Audacity sehr häufig sind, so häufig, dass die Programmierer von Audacity das Original zukünftig im Microsoft Store anbieten, um den Fälschern der Wind aus den Segeln zu nehmen. Siehe “Audacity: Das Original kommt in den Microsoft Store – um Fakes zu bekämpfen”. (Dr. Windows).

Es gibt mehrere ergänzende Apps. die mit dem Audacity-Logo auftreten, die erste in der Liste ist das Original von Audacity.

Microsoft Store -> Suche nach “audacity”
Downloadseite von Audacity im Microsoft Store

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass diese Seite nicht erkennt, dass auf dem Rechner Audacity bereits installiert ist, weil der Installationsbutton nicht den Text "Installiert" oder "Deinstallieren", sondern "Installieren" anzeigt. Wenn man den Button "Installieren" klickt, wird das bereits installierte Programm überschrieben und der Button ändert seine Aufschrift auf "Installiert".

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen