Alle Cookies akzeptieren?

In einem Artikel von DerStandard vom 11. Mai wird beklagt, dass sehr viele User genervt die Option “Alle Cookies akzeptieren” wählen. Die Autoren warnen vor einem “Sicherheitsrisiko für die eigenen Daten”. Mit dieser Warnung werden die Leser aber mehr verwirrt als aufgeklärt, ist es doch bei Zeitungen – und damit auch beim Standard – nur möglich einen Artikel zu lesen, wenn man entweder alle Cookies akzeptiert oder eine Bezahlvariante wählt, weil eben die “Alle Cookies” für Einnahmen für den Verlag sorgen. Wer also Werbung ablehnt, muss ein Abo eingeben. Bei den Cookies geht es also um Geld und nicht um Sicherheit.

Der Artikel wurde vom Standard auch in Facebook gepostet, und dort wurde der Sachverhalt gleich vom ersten der über 100 Kommentatoren, Christian Haberl (“Top-Fan”) erklärt:

Ob man Cookies akzeptiert oder nicht hat auch rein gar nichts mit “Sicherheit ihrer Daten” zu tun, sondern vor allem damit, ob die Webseite ordentlich funktioniert und man sinnvolle, maßgeschneiderte Werbung bekommt, oder Müll. „Oft wird das Risiko von Web-Cookies für die Privatsphäre unterschätzt,“ diese Aussage ist falsch. Das Risiko wird überschätzt. Es gibt nämlich keines. Man schadet nur der Werbeindustrie, die in weiten Teilen kostenlose Dienste im Internet ermöglicht, und fördert damit Bezahlsperren, wie sie mittlerweile viele Inhaltsanbieter haben, weil sie ihre Inhalte nicht mehr sinnvoll über Werbung monetarisieren können. Übrigens auch der Standard macht das so und erklärt das auch in seinem Cookie Banner. Nicht essenzielle Cookies dienen der Ausspielung (Targeting) und Auswertung von personalisierter Werbung. Auch das wird in diesem Beitrag falsch erklärt. Hier wird nichts an Dritte „veräußert“, sondern monetarisiert wird über die Möglichkeit personalisierter Werbung, die ohne die Cookies entfällt. Auch ist es nicht richtig, dass essenzielle oder funktionale Cookies das Online-Erlebnis verbessern, indem Websites die Besucher markieren und sich bestimmte Vorlieben merken. Das wären genauso einwilligungspflichtige Cookies wie Marketing-Cookies. Eben weil sie sich Vorlieben merken. Essenzielle oder funktionale Cookies sind ausschließlich die, die zum Betrieb der Webseite erforderlich sind. Gut erklärt ist das übrigens in der Cookie Warnung vom Standard und in ihren Datenschutzrichtlinien. Und der Standard ein gutes Beispiel, dass Monetarisierung auch Third Party und Marketingcookies erfordert. Denn beim Standard gibt es, wie bei den meisten Tageszeitungen in Europa, nur zwei Möglichkeiten: Allen Cookies zustimmen, oder ein Abo zahlen. (Paywall). Genau den Cookies übrigens, die laut diesem Beitrag so böse sind 

Christian Haberl (“TopFan”)

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

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