Fake-Bewertungen
Bei der großen Zahl von Angeboten bei Amazon hat man die Qual der Wahl und flüchtet sich auch in das Studium der Bewertungen. Nicht alles ist seriös, es gibt sowohl Fake-Bewertungen als auch Gefälligkeitsbewertungen, die das Bild vom Produkt massiv beeinflussen können.
Fake-Bewertung
Ob eine Bewertung ein Fake ist, kann man durch folgende Kriterien eingrenzen: Textlänge, Enkeltrick, verifizierte Käufe, Bewertungsschnellschuss, Werbefloskeln, Andere Bewertungen derselben Person, Gegencheck bei Google, Orthografie. Für Details siehe „Woran erkennt man Fake-Bewertungen bei Amazon?„
Gefälligkeitsbewertung
Unser Mitglied WIlhelm weist uns darauf hin, dass es eine Möglichkeit gibt, über das Internetportal ReviewMeta die Plausibilität einer Bewertung zu überprüfen. Siehe „Filter für realistische Produktbewertungen„.
- Bild aus Pixabay
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Früher waren die Fake-bewertungen analog vom Verkaufspersonal.
Heute halt digital.
Der beste Richter ist immer noch die Zeit, wenn das Trumm auch nach der Garantie
das macht, was es soll.
Darum sind gute Sachen meist älter.
„Darum sind gute Sachen meist älter“
.
Genau.
.
Darum lieber mal reparieren (lassen) als gleich wieder was Neues kaufen.
.
Denn Neues ist wahrscheinlich schneller kaputt als das früher der Fall war und zudem oft schlechter reparierbar als die älteren Sachen.
.
Reparieren zahlt sich sehr oft aus. Trau dich.