E-Fahrtest: Reichweite

Ich fahre seit Jänner 2021 mit einem Elektroauto, einem VW iD.3 – und bin immer noch experimentierend unterwegs, um die vorteilhafteste Elektrofahrweise zu erlernen. Die viermal jährlich gefahrene Strecke Wien-Bratislava-Wien mit insgesamt etwa 175 km. (Wien-Bratislava 84 km und Bratislava-Wien 91 km wegen des Umwegs zum Postverteilzentrum in Inzersdorf) wurde zu meiner Teststrecke.

Die häufigste Frage von Verbrenner-Fahrern ist die nach der Reichweite des Elektromobils. Die Antwort darauf ist ein bisschen komplizierter als beim Verbrenner, weil die Fahrweise und die insbesondere die Umgebungstemperatur eine große Rolle spielen.

Der wesentliche Unterschied zum Verbrenner ist, dass leistungsfähige Ladestellen seltener sind als Tankstellen. Wenn man also mit 5% Ladestand im Irgendwo ankommt, muss man sich mit den dort vorhandenen Ladestellen begnügen, und das sind meist langsame Wechselstromlader. Man kann also nicht einfach ins Blaue fahren, sondern muss bei der Routenplanung die Verfügbarkeit geeigneter Ladestellen berücksichtigen.

Das ist aber alles nicht so schlimm, weil die allermeisten Fahrten Kurzstreckenfahrten sind, die eine Suche nach Ladestellen ohnehin entbehrlich machen, besonders, wenn man im eigenen Haus laden kann. Vereinfacht gesagt, kann man 90% der Ziele in Niederösterreich ohne Nachladen für Hin- und Rückfahrt erreichen. Lediglich bei Besuchen im westlichen Waldviertel besuchen wir die Schnelllader in Göpfritz oder Schrems, um ohne weitere Reichweitenangst wieder sicher in Wien anzukommen.

Für den heutige Bericht “E-Fahrtest: Reichweite” wurde eine bewusst energiesparende Fahrweise gewählt. mit dem Ziel, eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Im September folgt ein Bericht über dieselbe Strecke aber bei normaler Reisegeschwindigkeit, im November und Februar werden dieselben Fahrten bei niedrigeren Temperaturen wiederholt.

Das Fahren mit einem Elektromobil ist anders als mit einem Verbrenner. Reichweitenehrgeiz verdrängt das Tempobolzen. Der Sager aus den Anfängen der Motorisierung “I hob zwoar ka ohnung wo i hinfoahr. Aber dafür bin i gschwinder duat”, aus dem Chanson “Der Halbwilde” von Gerhard Bronner, interpretiert von Helmut Qualtinger, ist spätestens mit dem Elektromobil obsolet, weil man die Fahrweise und auch die Ladestrategie dem Umstand anpassen muss, dass ein Ladevorgang – je nach Ladestation – bis zu ein paar Stunden dauern kann. Rascher geht’s an einem Schnelllader, aber die sind nicht so häufig anzutreffen. (Zum Beispiel gibt es im südlichen Marchfeld überhaupt keine leistungsfähige Ladestelle.)

Das Fahrzeug, ein VW iD.3 pro, 58 kWh

Mein Fahrzeug ist der Kleinwagen VW iD.3 mit den Außenmaßen wie ein Golf und Innenmaßen wie ein Passat. Das ist möglich, weil der Umstand, des vergleichsweise winzigen Elektromotors im Fahrzeugentwurf mitgedacht wurde und der gewonnene Platz im Fahrgastraum genutzt wird.

TypeiD,3 pro
Baujahr2021
Maße4,2 x 2,1 m
Sitze5
Gewicht1.800 kg
Räder19″
Wendekreis10 m
Motor70 kW, 95 PS
Geschwindigkeit160 km/h
Batteriegröße58 kWh
Verbrauch15,2 – 19,4 kWh/100 km
Reichweite
(aus Verbrauch berechnet)
300 – 382 km

Ladezeiten 20…80%

Alle Hersteller empfehlen für das Abstellen des Fahrzeugs einen Ladestand zwischen 20 und 80%, insbesondere, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Bei längeren Fahrten kann man diese empfohlenen Grenzen durchaus über- bzw. unterschreiten. aber nach dem Vollladen sollte man zeitnah losfahren und bei einem tieferen Ladestand sollte man vor dem Abstellen die Batterie zeitnah ausreichend laden.

Der Alltagsbetrieb bewegt sich zwischen 20% und 80% Ladestand, das sind 35 kWh. Die Ladezeiten und -kosten sind bei einem iD.3:

LadeleistungDauerKostenDetails
9 kW4 h7,92 €in unserer Garage, 9 kWh ist willkürlich gewählt, wir haben es nicht eilig, 0,22 €/kWh. 1,98 €/9 kWh (gemäß Jahresrechnung 2022)
11 kW3 h13,50 €alle ca. 2000 “Laterndl”-Lader im Raum Wien, 0,075 €/min = 4,5 €/h, Tarif START
100 kW0,5 h17,70 €Schnelllader (z.B. am Verteilerkreis (Wien, Tarif BASIC 0,59,-€/min = 35,40 €/h), in Göttlesbrunn (Ostautobahn), Hochleiten (Nord-Autobahn) und Steinhäusl (Westautobahn), Guntramsdorf (Südautobahn).
Ladezeiten und Ladepreise an verschiedenen Ladestellen für Ladung von 20 auf 80% Ladestand

Datenblattangaben

Im Datenblatt des iD.3 wird ein Verbrauch von 15,2 – 19,4 kWh/100 km angegeben.

Die Batterie hat eine Kapazität von 58 kWh. Daraus ergibt sich eine theoretische Reichweite von 300 – 382 km, gemessen nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die bei einer Umgebungstemperatur von 23° C, korrektem Reifendruck, ohne Gegenwind, bei ebender Strecke und bei mäßiger Beladung bestimmt wird.

Für die Langstrecke unterstützt das eingebaute Navi den Fahrer und zeigt, wie weit man mit dem aktuellen Ladestand und der aktuellen Fahrweise kommt.

Reichweite bei einem Ladestand von 80% und
nach der sehr energiesparenden Fahrt nach Bratislava

Bei einem Ladestand von 80% könnte man (theoretisch) Prag, Zagreb und Budapest erreichen. Aber dieses Bild ist etwas optimistisch, weil an den Rändern der Zone der Ladestand 0% ist und die für diese Reichweite zugrundeliegende Fahrweise im Flachland in hügeligem Gelände nicht einzuhalten ist.

Randbedingungen

Die Umgebungstemperatur ist besonders wichtig. Höhere Temperaturen verringern die Reichweite bei Benutzung der Klimaanlage, tiefere Temperaturen bei Benutzung der Heizung. Bei winterlichen Temperaturen muss die Batterie beheizt werden, was die Reichweite zusätzlich verringert.

Aber jetzt, im Frühjahr, gibt es optimale Bedingungen. Und so war es auch bei der Abholung der PCNEWS.: 16° C bei der Abfahrt, 22° C bei der Ankunft. Sonnenschein, kaum Wind, keine Heizung, Klimaanlage ausgeschaltet. Die höchste Erhebung war der Wienerberg bei der Rückfahrt.

Fahrstrecke 175 km, 5 h, davon Fahrzeit 3 h

  • 5:00 Abfahrt
  • 5:45 Frühstück in der Raststation Göttlesbrunn
  • 6:45 Einladen der 1.000 PCNEWS-Ausgabe in Bratislava, Pluhová 49. Anfahrt über Kittsee und Berg (vermeidet Kosten für slowakische Autobahnvignette)
  • 6:55 Abfahrt Bratislava
  • 8:15 Ankunft Postverteilzentrum 1000 Inzersdorf, Ausladen
  • 8:30 Ankunft Postamt 1239, Jochen-Rind-Straße, Aufgabe der PCNEWS, Auslandsempfänger und ältere Ausgaben mit korrigierter Adresse
  • 9:00 Einkauf im Columbus-Zentrum
  • 10:00 Wieder Dahoam

Route

Autobahn: Wien Kittsee 90-100 km/h
Landstraße, Stadtgebiet: Kittsee-Bratislava 80, 30 km/h
Streckenlänge Wien-Bratislava-Wien: 175 km

Fahrweise “langsam”

Ich nutzte den Fahrassistenten. Der Assistent stellt die Reisegeschwindigkeit auf die erlaubte Geschwindigkeit ein und berücksichtigt Ortsgebiete und Baustellen automatisch. Doch 130 km/h auf der Autobahn sind im Sinne einer großen Reichweite keine gute Wahl.

Um nicht als einzelner Langsamfahrer andere zu gefährden, nutzte ich die Möglichkeit des Fahrassistenten, der bei Kolonnenfahren die Geschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit der Kolonne anpasst. Daher folgte ich einem gleichmäßig mit etwa 90-100 km/h fahrenden LKW. Dabei vergrößerte ich den Abstand und konnte mich (fast) zurücklehnen. Kein Bremsen, kein unnötiges Beschleunigen, der Fahrassistent folgt dem LKW perfekt.

Diese Fahrweise vergrößert die Reichweite beachtlich.

Verbrauch

Der Verbrauch, gemessen über 175 Kilometer war

14 kWh/100 km

Reichweite

Reichweite (100%…0%) bei langsamer Autobahnfahrt

413 km

Damit ist die Reichweite sogar über dem im Datenblatt angegebenen Wert von 382 km.

Kosten pro 100 km

FahrzeugVerbrauchLadeleistungDauerKosten14 kWh/100 km
VW iD.314 kWh/100 km9 kW4 h0,22 €/kWh3,08 €
VW iD.314 kWh/100 km11 kW3h0,39 €/kWh5,46 €
VW iD.314 kWh/100 km100 kW30′0,51 €/kWh7,14 €
VW Golf7 l/100km5′1,5 €/l10,50 €
Ladezeiten und Ladepreise an verschiedenen Ladestellen für Ladung von 20 auf 80% Ladestand

In dieser sehr optimistischen Tabelle steigt das Elektroauto gut aus, man muss aber bedenken, dass in diesem besonderen Fall eine extrem sparsame Fahrweise verglichen wurde. Wir werden im September sehen, wie sich der Verbrauch verändert, wenn man sich keine Gedanken über die Reichweite macht.

Kalkulierte Reichweite

Der Empfehlung des Herstellers folgend, lade ich den Wagen beim Erreichen von 20% auf einen Ladestand von 80%. Wenn man diese Vorgaben nicht über- bzw. unterschreitet, ist die praktische Reichweite bei dieser sparsamen Fahrweise 414 * 60/100 = 248 km, und das ist für die Teststrecke völlig ausreichend.

Bilanz in Bildern

Anfangsladestand: 80%

Die letzten Fragen

Aufgrund dieser Fahrt ergaben sich berechnete 414 km als Brutto-Reichweite für eine Vollladung, das wären 331 km (414*0,8) für eine Fahrt zwischen 0% und 80%. Aber am letzten Bild sieht man, dass die Reichweite nach Ladung auf 80% nur 296 km beträgt! Wieso?

Der Grund ist, dass die Reichweite eine geschätzte Größe ist, die sich aus der Fahrweise ergibt. Die Erinnerung des Computers besteht aus den sehr sparsam gefahrenen 175 km aber auch aus den bis dahin gefahrenen Kurzstrecken in der Stadt. Beides wird zusammengezählt, in der Annahme, dass der Fahrer auch zukünftig diesem Fahrverhalten folgen wird. Erst wenn man die spätere sparsame Fahrweise über die gesamte kalkulierte Fahrzeit erreichen kann, würde man bei der Restreichweite einen Wert um 320 km sehen.

Links

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