Dropbox Download

Dropbox bietet Cloud-Speicher bis 2 GB kostenlos an. Anders als OneDrive oder Google Drive ist die DropBox-Oberfläche besser barrierefrei gestaltet, und daher wird sie von blinden Anwendern gerne benutzt. Mit einem kleinen Trick kann man den Download ohne lästige zusätzliche Dialoge automatisch anstoßen.

Kundenbindung

Alle diese Cloud-Dienste versuchen die Anzahl der Kunden zu erhöhen. Der Weg dazu ist immer die Funktion “Teilen”, mit der ein bestehender User Inhalte mit Freunden teilt, die eventuell noch nicht selbst DropBox-User sind.

“Teilen” kann man immer auf zwei Arten:

  • mit Personen mit einer bekannten E-Mail-Adresse oder
  • mit jedem mit Hilfe eines universellen Links

Immer versucht die Plattform nicht registrierte User als neue Benutzer zu werben. Die DropBox macht das so, indem der downzuloadende Inhalt zuerst über die DropBox-Oberfläche angezeigt wird und in einem Dialog mit dem neuen Benutzer dieser zum Anlegen eines Kontos eingeladen werden kann.

Beispiel

Ich habe das KI-generierte Titelbild zu unserem Vortragsabend am 19. September in meiner DropBox gespeichert. Klickt man links oben auf “Teilen”, erscheint der Dialog in der Bildmitte. Man kann dort eine E-Mail-Adresse angeben oder einen “Link kopieren”.

Wenn man nun diesen Link kopiert, erhält man:

https://www.dropbox.com/scl/fi/x59a2k875esn0rtq8gwap/KI-Bild.jpg?rlkey=qa873ag1xikfu5mt6or1qcqxn&dl=0

Ein Benutzer mit diesem Link (aber ohne eigenes DropBox-Konto) sieht folgendes Bild:

Man sieht, dass zuerst ein Dialog angezeigt wird, der dazu einlädt, dieses Objekt in der eigenen DropBox zu speichert. Wenn man also noch kein DropBox-User ist, wäre hier die Gelegenheit zum Anlegen eines Kontos gegeben. Klickt man diesen Dialog weg, bekommet man die Möglichkeit, dieses Bild herunterzuladen:

Das ist OK, wenn man aber tatsächlich nur das Bild herunterladen will, ist das ein bisschen viel des unnötigen Dialogs.

Man kann mit einem kleinen Trick diese Dialoge überspringen, und zwar, indem man das letzte Zeichen des individuellen Links von “0” auf “1” ändert. Dann wird zwar ebenfalls das zuletzt gezeigte Bild angezeigt, doch wird gleichzeitig auch die Datei downgeloadet. Man erspart also mit diesem Trick ein paar Klicks für den Download.

https://www.dropbox.com/scl/fi/x59a2k875esn0rtq8gwap/KI-Bild.jpg?rlkey=qa873ag1xikfu5mt6or1qcqxn&dl=1

Zur Werkzeugleiste springen