Golem.de berichtet über die Nutzung/Verbreitung von Windows 10 und Windows 11:
Windows 10 wird beliebter und Windows 11 noch unbeliebter
Golem.de schreibt:
Microsoft versucht mit vielen Mitteln, Windows 11 auf Geräten zu verbreiten. Offenbar erreicht das Unternehmen aktuell das Gegenteil: Windows 10 bleibt das beliebteste Betriebssystem und hat sogar merklich an Marktanteil gewonnen. Parallel dazu verlor Windows 11 einen ähnlichen Anteil. Das berichtet das Statistikportal Statcounter für den April 2024.
Interessant: Vor allem in Deutschland scheint die Migration zu Windows 10 noch größer zu sein. Hier sprang Windows 10 schon im März 2024 von etwa 70 auf mehr als 73 Prozent. Aktuell sind es 76,81 Prozent Marktanteil. Windows 11 verlor im März 2024 bereits drei Prozent Anteil – von 25 auf 22 Prozent. Im April waren es nur noch 18,83 Prozent. Aber auch in Nordamerika und Afrika gewann Windows 10 an Marktanteil. Der Trend zeichnet sich bereits seit Anfang 2024 ab, nachdem viele Windows-8.1-User auf das noch unterstützte Windows 10 migrierten.
Windows 10 könnte dabei einige Vorteile für Unternehmen haben. Das Betriebssystem gilt als Feature Complete und unterliegt deshalb kaum noch Änderungen.
Ein stabiles Betriebssystem, für das es – außer die Sicherheit betreffende – kaum Änderungen gibt, ist mMn auch für private User von Vorteil. Das erklärt auch die lange Zeit hindurch hohen Verbreitungszahlen von Windows 7 – auch dann noch, als es keine Sicherheitsupdates mehr gab, die Nutzung also schon als sehr kritisch eingestuft werden musste.
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Neueste Kommentare