Das chinesische „小智“ (Xiǎo Zhì) bedeutet wörtlich 小 (xiǎo) = „klein“ und 智 (zhì) = „Weisheit“, „Intelligenz“, „Verstand“ – auf Wienerisch so etwas wie “klane G’scheithaubn”.

Es sind open-source Projekte, ähnlich zu amazon’s Alexa, aber bloss völlig eigenständig von den Großkonzernen. Aber leider primär in Chinesisch mit etwas Englischunterstützung. Aber in den Funktionen weit leistungsfähiger – eine volle Sprach-/Bildergesteuerte KI. Siehe beispielsweise die Demo im youtube video https://www.youtube.com/watch?v=5PVOqjsLAxI&t=1086s

Ich (Andi Kunar) schau mir das gerade an, habe mir ein paar ESP32-Boards dazu gekauft und versuche gerade, diese zum Laufen zu bringen. Tommi interessiert sich auch dafür und wir sehen uns nun gemeinsam ein paar weitere Geräte an (der semaf.at hat auch einiges lokal dazu im Programm).

Es müsste eigentlich auch möglich sein, die Geräte um deutsche Sprachunterstützung zu erweitern, ev. in den HomeAssistant zu integrieren,…

Die Programmierung erfolgt auf den ESP32-Geräten in C/C++ mit Arduino Software bzw. ESP-IDF (und ggf. Adrunio als ESP-IDF Komponente). Diese Mikrocontroller sind extrem mächtig, können lokale KI-Vorverarbeitung,… – die Programmierung ist aber etwas komplex und lernintensiv.

Mitstreiter(innen) in den Experimenten wären uns SEHR willkommen! Bei Bedarf gibts auch gerne Clubabende oder Workshops dazu.