Ein Notebook wurde in den letzten Tagen von DiTech ebendort gekauft. Es waren aber auch die letzten Tage der populären VAIO-Linie von Sony, aber alles das wusste ich beim Kauf nicht. Bei diesem kombinierten Notebook-Tablet-PC gibt es eine ausklappbare Tastatur, doch seit etwa einem Jahr funktioniert die Tastatur nicht mehr. Zu Hause ist das kein Problem, weil mit einer externen Bluetooth-Tastatur gearbeitet wird. Aber bei den Clubabenden musste auf den Tablet-Modus umgeschaltet werden. Bei Bedarf wurde die virtuelle Tastatur eingeblendet.

Eigentlich haben wir die Hoffnung schon aufgegeben, dass das Gerät noch einmal voll funktionsfähig werden könnte, doch dann kam der Clubabend “PC-Reparatur” bei dem uns Herr Jasch verschiedene Reparaturfälle vorgestellt hat. Am nächsten Tag war ich bei ihm in der Rechten Wienzeile und brachte das defekte Gerät.

JIX, Rechte Wienzeile 19, 1040 Wien

Ob man das Gerät würde wiederherstellen können, konnte niemand sagen. Wie bei allen Reparaturen solcher Art gibt es eine Art “Grundgebühr”, die jedenfalls zu entrichten ist, wenn die Reparatur misslingt, weil allein das Öffnen des Geräts ein großer Aufwand ist. In diesem Fall konnte ich den Reparatur-Gutschein zum Einsatz bringen, den alle Besucher unseres Clubabends bekommen haben.

Nach kurzer Zeit war klar, dass die Tastatur selbst einen Fehler hat und als Ganzes getauscht werden muss.

Ober- und Unterseite der ausgebauten Tastatur

Wegen der nicht mehr unterstützten Produktlinie, musste die Tastatur als Ersatzteil über eBay gekauft werden. Nach einem kleinen Problem mit der Nachbarin, die uns das Paket mit dem Ersatzteil nicht gleich ausgehändigt hat, war die Reparatur dann in einem Tag erledigt, wir haben jetzt praktisch ein neues Gerät.

Repariertes Notebook

Am nächsten Clubabend “Passwortsafe” kommt der vollständig wiederhergestellte Notebook wieder zum Einsatz.

JIX, Computer Service Center
Rechte Wienzeile 19
1040 Wien
01-375 99 43
service {at] jix.at
https://www.jix.at

 

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)