Früher benutzen wir den PC alle als Administrator. Linux-User wunderten sich schon damals über diesen Übermut. Heute ist es auch für Windows-User selbstverständlich geworden nur als normaler Benutzer oder Hauptbenutzer zu arbeiten.
Es gibt aber doch einzelne Verwaltungsaufgaben, die es erforderlich machen, dass die betreffende Anwendung, zum Beispiel die Kommandozeile oder der Explorer im Administratormodus ausgeführt werden. Damit man sich nicht ausloggen und dann als Administrator einloggen muss, kann man die meisten Programme über das Kachelmenü oder über „Alle Apps“ über das Kontextmenü und Mehr… „als Administrator ausführen“ auswählen.
Interessanterweise funktioniert das nicht mit dem Explorer. Offenbar soll man das nicht tun. Wir geht das also, ein beliebiges Programm als Administrator ausführen?
Folgendes funktioniert sehr schnell und zuverlässig:
- Windows+X -> Ausführen
- Eingabe cmd oder powershell oder explorer …
- Mit Enter startet man das Programm normal
- Mit Strg+Umschalt+Enter startet man das Programm als Administrator.
Hier gibt es einen Hinweis, wie man diese Möglichkeit der Ausführung des Explorers als Administrator auch im Startmenü verfügbar macht. Allerdings muss man dazu einen Registry-Eintrag ändern.
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Wenn man als Benutzer MIT Admin-Rechten im Explorer eine Aktion ausführen will, die Admin-Rechte benötigt, macht der Explorer darauf aufmerksam und fragt, ob man mit diesen Rechten fortfahren will.
Bekommt man als Benutzer OHNE Admin-Rechte in der selben Situation nicht eine Aufforderung, sich dafür mit Admin-Rechten anzumelden?
Wann braucht man für den Explorer denn ein „Run as Administrator“? Der Explorer kann sich die Rechte ohnedies selber verschaffen, wie ich das sehe.
Es stimmt, dass es Situationen gibt, wo der Explorer von sich aus anbietet, mit Admini-Rechten fortzufahren.
Wenn man über den Explorer eine Datei im Betriebssystem sucht und editieren will, dann geht das nicht und es wird auch nicht angeboten, dass Admin-Rechte angenommen werden. Da gibt es nur die Möglichkeit, dass das Programm (Notepad) bereist mit Admin-Rechten gestartet worden ist, oder dass eben der Explorer mit Adminrechten gestartet wurde, wenn das Programm zum Editieren aufgerufen wird.
Aber abgesehen davon: Ctrl-Shift-Enter ist eine Möglichkeit, jedes beliebige Programm im Admin-Mode zu startetn. Was mich aber ärgert, dass es dazu nicht zwei Buttons gibt.