Dokumente übersetzen

In unserem gemeinsamen Ordner “clubintern” auf cc|drive werden laufend neue Dokumente gespeichert, Dokumente, die teilweise von Firmen zur Verfügung gestellt werden, teilweise zufällige Fundstücke aus dem Internet sind. Das letzte Dokument dieser Art war das PDF-Dokument Windows PowerShell-Tutorial for Beginners.pdf von Netwrix. Eigentlich ist das eine Art Werbegeschenk, denn die Firma will ja etwas verkaufen, und das wird am Ende dieses Dokuments auch gesagt. Das nützliche Geschenk eines Lehrgangs für Powershell nehmen wir dankend an.

Powershell

Powershell ist für Windows-User wichtig, hat es doch die frühere Kommandozeile ersetzt. Wenn man aber nicht täglich mit administrativen Tätigkeiten zu tun hat, muss man sich die Philosophie von Powershell immer wieder ins Gedächtnis rufen, und dazu ist dieses knapp 50-seitige Dokument gut geeignet.

Dass es in englischer Sprache ist, ist für den Gebrauch im Unterricht gar nicht so schlecht, denn die Lingua Franca der EDV will ja auch mit-unterrichtet werden. Im Rahmen von ClubComputer kann aber die Sprache eine Hürde sein, daher suchte ich einen Weg, das Dokuments ins Deutsche zu übersetzten. Mit Googles Hilfe gelingt das auch sehr gut. Die Schwierigkeit ist aber, dass Google Translate mit PDF-Dokumenten nichts anfangen kann. Aber über den Umweg eines HTML-Dokuments hat es schließlich funktioniert.

PDF -> HTML

In einem ersten Schritt wird das PDF-Dokument in eine Webseite konvertiert. Ich verwende dazu den Abbyy Fine Reader, es funktioniert aber auch über kostenlose Online-Dienste. Leider sind nicht alle gleich gut geeignet. Nach einiger Suche fand ich den Free Online Converter von ASPOSE. Dieser erzeugt eine einzige HTML-Datei und alle dazugehörigen Bilder in einem Ordner. Das ist es, was man braucht.

Upload auf Webspace

Damit eine solche Datei durch einen Übersetzungsdienst wie etwa von Google Translate verarbeitet werden kann, muss die Datei über das Internet adressierbar sein. Das ist für Clubmitglieder kein Problem, wenn der kostenlose Webspace eingerichtet ist. Was allein man tun muss, ist ein Upload der HTML-Datei und des Bilder-Ordners in den Webordner wwwroot, zum Beispiel mit Filezilla.

Übersetzen mit Google Translate

Man ruft Google Translate auf und gibt statt eines Textes die Adresse des upgeloadeten Dokuments an.

Die Datei wurde in diesem Beispielbild mit Ftp in den Ordner d des Webs iam.at kopiert. Mit einem Klick auf den Link erhält man eine Html-Datei,

die man als Windows PowerShell-Tutorial für Anfänger.pdf speichert. Ein Bildordner entsteht nicht, die Bilder werden an ihrem Original-Speicherort verlinkt (https://iam.at/d/).

HTML -> PDF

Wer lieber ein kompaktes PDF-Dokument statt des HTML-Dokuments haben möchte, könnte wieder den File-Converter von ASPOSE verwenden, doch leider entsteht dadurch kein deutsches, sondern wieder ein englisches Dokument. Der Grund ist, dass Google den Text unverändert lässt und über ein Script die Übersetzung während des Aufrufs dynamisch ausführt.

Folgendes funktionier aber: Man öffnet die Datei Windows PowerShell-Tutorial für Anfänger.pdf im Browser und druckt sie mit dem Druckertreiber “Microsoft Print to PDF” in eine PDF-Datei. Man darf nicht enttäuscht sein, dass die ursprünglich perfekte Formatierung des englischen Dokuments verloren gegangen ist. (Das ist schon während der Umwandlung von PDF nach HTML geschehen.)

Wo findet man die Dateien?

Sowohl die englische als auch die deutsche Version der Einführung in Powershell sind im Ordner clubintern/dokumente/PGM Powershell gespeichert.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen