Clubabend mit Andre Wolf

Zu dem Clubabend über Internetmissbrauch am 25.5.2023 luden wir den Blogger des Jahres 2016, Andre Wolf, ein. Alle Bilder von der Veranstaltung befinden sich im Ordner clubintern / @clubcomputer / 2023 / 2023-05-25 Clubabend Andre Wolf *).

  • Herzlichen Dank an Roland Giersig für die Übernahme seiner Rolle als Koch. Alle Besucher bekamen ein Paar Frankfurter und eine Weißwurst, gespendet von ClubComputer!
  • Herzlichen Dank an die Digital Society für die Gastfreundschaft!
  • Herzlichen Dank an Georgie für die Planung und Durchführung des Clubabends!

Andre Wolf ist einer breiten Öffentlichkeit aus zahlreichen Fernsehauftritten in der Sendung “Fakt oder Fake” bekannt. Die ORF-Seite schreibt: “Andre Wolf ist Pressesprecher sowie Content- und Social Media Koordinator bei „Mimikama“, dem Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch. Falschmeldungen entlarven ist also sein Beruf! 2016 wurde Wolf mit Mimikama in Berlin zum Blogger des Jahres geehrt. Neben der Publikation von Onlineartikeln ist die Bildungsarbeit ein Schwerpunktthema in der Arbeit von Andre Wolf. Er hält regelmäßig Vorträge und gibt Fortbildungen an Schulen und Hochschulen, berät aber auch im freien Wirtschaftssektor Firmen, wie sie sich gegen Falschmeldungen schützen können.”

Der Gründer der mimikama ist Thomas Wannemacher, er ist auch der Obmann des Vereins. Finanziert wird mimikama ausschließlich aus Spendengeldern. Weil ClubComputer diese Arbeiten ein Anliegen sind, unterstützen wir die mimikama durch eine Förder-Mitgliedschaft.

Gleich am Beginn des Clubabend hörte ich den Einwand, wer denn die “seriöse” Presse oder die Aufdecker von Fake-News kontrolliert. Allein, dass diese Frage auftaucht, zeigt, dass Desinformation ihre Wirkung nicht verfehlt hat, denn genau das ist die Absicht der “alternativen Medien”, nämlich die Glaubwürdigkeit der Presse zu untergraben.

Auszugsweise zeigen wir die “Leitfäden” und das “FLIP”-Konzept der Mimikama:

Leitfäden

FLIP

FLIP nennt die Mimikama ein Verfahren, mit dem jeder selbst beurteilen kann, ob eine Information stimmen kann.

  • Fragen: Woher stammt die Information? Wer hat sie veröffentlicht? Ist die Quelle vertrauenswürdig?
  • Logik: Macht sie Sinn? Passt sie zu dem, was wir bereits wissen oder verstehen?
  • Interessen: Wer profitiert von der Verbreitung dieser Information? 
  • Plausibilität: Stimmt sie mit dem überein, was wir über die Welt wissen? 

mimikama – watchlist-internet – saferinternet

In unserem Newsletter widmen wir uns schon seit einiger Zeit der Problematik gefälschter Inhalte im Internet. Wir senden News von saferinternet.at, watchlist-internet.at und nunmehr auch von mimikama.at.

Mitgliedern von ClubComputer stehen ab sofort wöchentlich ausgewählte Artikel der Mimikama auf dem cc|drive zur Verfügung:

https://drive.ccc.at / clubintern / mimikama / 2023-05-26 mimkama.htm

Die Titel der Beiträge werden über den Newsletter versendet, beginnend beim heutigen Newsletter 405, die Links dazu sind im cc|drive geschützt.

Vorschau

Andre Wolf wird uns in einem weiteren Vortrag veu ClubComputer “Fake News erkennen” Methoden vorstellen, mit denen man auch selbst den Wahrheitsgehalt verdächtiger Meldungen feststellen kann.

Wer an dem heutigen Abend nicht dabei sein konnte, kann sich diesen Vortrag am 1. Juni in der Kulisse anhören, dort allerdings kostenpflichtig. (28,50 €).


*) Durch eine Unachtsamkeit wurde der gesamte Inhalt des Ordners “clubintern” vom Server gelöscht. Derzeit sind nur die im aktuellen Newsletter angekündigten Dateien verfügbar. Es wird einige Tage dauern, bis die Daten vollständig wiederhergestellt sein werden.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen