Clubabende

Da die Corona-Lage unverändert ist und wir in geschlossenen Räumen Abstand halten und in einer gewissen Enge auch Mundschutz tragen müssen, stelle ich mir einen Clubabend in den kommenden Monaten weniger attraktiv vor; für uns Zuhörer nicht und auch nicht für unsere Vortragenden.

Was wir aber veranstalten könnten, wären kleine Workshops. Zum Beispiel richten wir immer wieder Homepages mit WordPress ein, und die frischgebackenen Webmaster könnten den einen oder anderen Tipp für den Umgang mit WordPress gut gebrauchen. Bitte also um Vorschläge für Themen, die sich für eine kleinere Gruppe eignen. Die für uns reservierten Termine sind: erster Dienstag und dritter Donnerstag im Monat.

Titelbild

Das Pentagramm ist nicht nur eine Konstruktionsmöglichkeit für den Goldenen Schnitt und ein Freimaurersymbol, sondern hat auch eine Bedeutung für den Okkultismus. Im Zentrum des Pentagramms befindet sich ein winziger Rosenquarz (im Beitrag Glücksbringer größer zu sehen), der nach esoterischen Lehren Strahlung absorbieren soll, eine praktische Lösung für alle, die Strahlung vermeiden wollen—und daran glauben. Die Symbole im Hintergrund stammen alle aus dem Bereich der Astrologie und sind Teil des Unicode. ttps://de.wikipedia.org/wiki/Astronomisches_Symbol.

Strahlung

Unser künstliches Licht von der Glühlampe bis zur Leuchtdiode beschreibt Andreas Schleidt-Schuller in seinem Beitrag über Leuchtmittel.

Esoterik & Co.

Dass Wissenschaft funktioniert, wird in allen Handlungen des täglichen Lebens bestätigt. Nichts von dem was wir im Alltag verwenden, kann von Esoterik und Religion geschaffen werden—bestenfalls kann es von ihnen zerstört werden. Ob aber deshalb Vertreter der Wissenschaft für politische Ämter geeignet wären, kann man bezweifeln. Interessanterweise ist Dummheit viel besser geeignet, in Führungsrollen vertreten zu sein; offenbar weil Menschen an der Wahlurne lieber den selbstbewussten Dummen folgen. https://t3n.de/news/inkompetente-menschen-selbstbewusstsein-dunning-kruger-effekt-1190903/

Man ist etwas ratlos, wenn man von Menschen hört, die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen, obwohl die Impfung eine Erfolgsstory der Medizin ist; oder die sich gegen eine Funktechnologie wenden, obwohl Elektromagnetismus – also auch die Funkwellen – zu den am besten verstandenen und technisch verwendeten Phänomenen gehört.

Esoterik, Religion, Homöopathie, Verschwörungstheorien haben gemeinsam, dass sie  sich rationalen Prozessen durch dogmatisches Festhalten an Behauptungen entziehen. Falsifikation einer These ist ihnen fremd. Insofern folgen alle diese „Denkschulen“ dem selben Muster der Kritikresistenz und der Unwiderlegbarkeit ihrer Annahmen.

Im Beitrag „5G-Manie“ wird versucht, auf einige der Ängste der 5G-Gegner einzugehen, wobei ja die Gegner von 5G vielleicht selbst gar keine Angst haben, sondern das Angstmachen ihnen eine Wichtigkeit verleiht, die sie in einem rationalen Diskurs nicht hätten. Unterstützt wird die Angstkampagne durch irreführende Bilder: ttps://clubcomputer.at/2020/08/15/irrefuehrende-bilder/

Glücksbringer sind typisch für den Glauben an einen postulierten Wirkungszusammenhang zwischen einem Gegenstand und—sagen wir—Glück in Leben. Im gleichnamigen Beitrag wird gezeigt, dass auch berühmte Physiker diese „Wirkung“ zu nutzen verstehen.

Wissenschaft und Rationalität sind unsere Chance, die Probleme der Zukunft zu lösen. Doch was tun, wenn sich die Dummen dieser Welt zusammenrotten und durch ihre große Zahl beginnen, die Geschicke der Welt zu lenken und irgendwann der Meinung sind, dass man Wissenschaft nicht braucht? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Kultur durch Glauben unterwandert und zerstört worden wäre. Rom wurde wahrscheinlich durch das Christentum zerstört, nicht durch die Völkerwanderung. Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind. (Kurt Tucholsky?).

Bitte um Rückmeldung von Fehlern und Unklarheiten.

Beiträge

  • <Id> verlinkt zur Beitragsseite im PCNEWS-Web
  • <Seite> verlinkt zur Seite in der PDF-Version (Edge, Chrome, nicht Firefox)
  • <Titel> verlinkt zur HTML-Version (ClubComputer oder Digital-Society)
  • <Autor> verlinkt zur Autorenseite im PCNEWS-Web
IDSeiteTitelAutor
Digital Society160524Der digitale Wandel geht uns alle anWerner Illsinger
Digital Society160535Digitalisierungs-BarometerAlfons Parovzky
Digital Society160546Künstliche neuronale NetzeNicole Kirowitz
Digital Society160557IoT positiv nutzenNicole Kirowitz
DigitalHome160569Tödlicher CrashDieter Zoubek
DigitalHome16057101-2-3-Ticket in ÖsterreichDieter Zoubek
DigitalHome1606021Didschidl ofänsGünter Hartl
Strahlung1605135G-ManieFranz Fiala
Strahlung1605811GlücksbringerFranz Fiala
Strahlung1605913LeuchtmittelAndreas Schleidt-Schuller

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen