Weihnachten und Neues Jahr; Zeit um zurückzublicken, Zeit, um der Zukunft ein Gesicht zu geben.

Man sieht an dem Bild, dass der Autor ein Amateur ist, aber auch, dass es nicht ein Bild “von der Stange” ist. Die 31 Sternderln symbolisieren die 31 Jahre von PCC-TGM/CCC/ClubComputer, die 729 Gesichter im Hintergrund sind unsere Mitglieder. Die Spitze des Computer-(nicht Christ-)baums sind im ClubComputer-Logo die beiden Präsidenten Franz und Werner, im Fuß neun Aktivisten, Andi, Christian, Franz, Georg, Günter, Herbert und Pauli, die sich besonders um unseren Verein bemühen oder bemüht haben. Ein letztes Mal dabei: Ferdinand und Pepi. Fehler sind überall: es fehlt Michael, der dafür sorgt, dass wir interessante Themen auf unserem YouTube-Kanal nachsehen können und unser Wirt, Christian Schwarz und unsere Druckerei in Bratislava. Danke auch an alle Vortragenden!

Die Farbgebung ist ein bisschen befremdlich, sollte aber die Elastizität moderner Weltanschauung symbolisieren. Ich kenne Rapidler, die – wenn sie wüssten, dass “Fiala” “Violett” bedeutet – nicht mit mir reden würden. Dieser Umstand zeigt uns, was man sich in einer Gesellschaft nicht wünschen sollte und damit das funktionieren kann, muss man die eigene rELIGION klein schreiben und – wenn es nötig ist – auch einmal überwinden.

Wir gedenken im kommenden Jahr des 400. Jahrestags des Dreißigjährigen Kriegs und irgendwie habe ich den Eindruck als wären sportliche Wettbewerbe nichts anderes als eine unblutige Fortsetzung dieser heute archaisch anmutenden Auseinandersetzung, die 250 Jahr später zum Toleranzpatent und zeitgleich auch zur erstmaligen Verkündung der Menschenrechte geführt hat. Wenn es daher am 4. Februar zum 327. Mal heißt “Rapid-Austria” ist es wie eine Reminiszenz an die Geschichte, dass wir es erleben dürfen, eventuell aufgestaute Aggressionen abzubauen, ohne dabei das eigene Leben (oder das anderer) zu riskieren.

Wir wünschen uns für unsere Computer wie für uns selbst, Gesundheit und Virenfreiheit, wobei uns unsere blechernen Freunde die Möglichkeit des “Restarts” oder des “Neuaufsetzens” voraus haben.

Mit den besten Wünschen für eine angenehme Weihnachtszeit und ein gutes Computer-Jahr 2018
der derzeit einzige Redakteur hier: Franz

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)